Therapieverfahren

Als approbierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin biete ich in meiner Praxis Kindern und Jugendlichen im Alter von 0-21 Jahren folgende psychotherapeutische Behandlungsverfahren an:

• Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie
  • Analytische Psychotherapie

Beide Verfahren sind wissenschaftlich anerkannte und sozialrechtlich zugelassene psychotherapeutische Behandlungsverfahren. Sie beruhen auf den Forschungen und Erkenntnissen von Sigmund Freud, Carl Gustav Jung und Alfred Adler zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Ihre Theorien wurden von nachfolgenden Psychoanalytikern weiterentwickelt und den neuen Erkenntnissen und Forschungsständen immer wieder angepasst.

Beide Verfahren gehen davon aus, dass seelisch bedingte Erkrankungen auf ungelöste bewusste oder unbewusste innere Konflikte zurückzuführen sind. Symptome werden demnach als Ausdruck von seelischer Not verstanden und stellen zugleich missglückte Versuche der Selbstheilung dar. Die Kinder und Jugendlichen versuchen ein inneres und äußeres Gleichgewicht herzustellen, jedoch wirken die Symptome sich negativ auf die Entwicklung aus und belasten die Beziehungen. In diesem Sinne können Symptome auch als schädigende Bewältigungsstrategien bezeichnet werden.

In der Therapie geht es darum, den Sinngehalt des Symptoms zu verstehen und dem Bewusstsein zugänglich zu machen. Wenn die tatsächliche Bedeutung des Symptoms verstanden werden kann, lösen sich unbewusste und bewusste Konflikte in der Regel auf. Das Symptom wird dann oft überflüssig und das Kind bzw. der Jugendliche kann im Zuge der Behandlung gesunde Bewältigungsstrategien entwickeln, sodass seine Entwicklung gestärkt wird und sich wieder gute Beziehungen etablieren können.